Städtebauliche Entwicklungsgebiete in Köln: Das Euroforum-Areal
Köln befindet sich in einem ständigen städtebaulichen Wandlungsprozess: Flächen werden neu erschlossen oder umstrukturiert und modernisiert. Alte Fabrikhallen werden zu Gewerbeflächen und Wohnungen umgebaut, die höchst moderne Standards vertreten. Industrie wird zu Industrie-Schick revitalisiert. Mit dazu zählt das Euroforum-Areal, das ehemalige KHD Gelände in Köln Mülheim!
Wie alles begann
Ende 2014 haben die Pläne zur Umgestaltung des ehemaligen 10,1 Hektar großen KHD Gelände in Köln-Mülheim im Stadtentwicklungsausschuss Form angenommen. KHD steht für die Deutz-Mülheimer Motorenproduktion, die Klöckner-Humboldt-Deutz AG, welche 1876 begann auf dem Gelände Viertaktmotoren zu produzieren. Das Gelände umfasst den Bereich von der Deutz-Mülheimer Straße bis nördlich zur Zoobrücke und zum Mülheimer Hafen. Damals entstanden auf dem ehemaligen KHD Gelände Benzinmotoren aus dem Hause Daimler, Bugatti und Maybach.
Der Staub & Glanz längst vergangener Tage
Heute sind auf dem großen Gelände die Überreste des industriellen Aufschwungs noch sichtbar: alte Fabriken, große Werkshallen und Verwaltungsgebäude. Ein riesiges Areal, das ungenutzt den Staub längst vergangener Tage trägt. Nun soll das KHD Gelände revitalisiert und zu neuem Leben erweckt werden. Rund 3.000 neue Wohnungen und Gewerbesiedlungen sollen entstehen. Außerdem sind neue Straßen, Plätze, Schulen und Kindergärten auf dem Gelände geplant. Keine leichte Aufgabe für die Stadt, die Investoren und Architekten, denn die historischen Gebäude sollen so gut es geht erhalten bleiben. Vor allem die Umgestaltung großer Fabrikhallen ist dabei eine enorme Herausforderung.
Wie es weiter geht
Es soll ein Quartier mit einer guten Mischung aus Wohnen, Büroräumen und Dienstleistungseinrichtungen entstehen. Welche Investoren welche Teile des Euroforum Gelände revitalisieren werden, steht noch nicht komplett fest und die Bebauungspläne werden aktuell weiter konkretisiert. Köln steht also eine aufregende Zeit bevor auf der „Schäl Sick“…
Mehr:
https://www.muelheimerhafen.com/2016/02/16/euroforum-wird-als-cologneo-geplant/