Einen Tag lang Chef sein!
Im April 2016 war es wieder so weit – Schüler im Chefsessel ging in eine neue Runde. Für einen Tag die Schulbank gegen den Chefsessel tauschen ist die Devise. In diesem Jahr konnte sich Nick Milobara einen Einblick in die Immobilienbranche verschaffen und Geschäftsführer Uwe Mortag einen Tag lang begleiten.
Die Idee
Dieser Tag soll den Schülern die Gelegenheit geben, nicht nur in das Arbeitsleben zu schnuppern, sondern auch einen Einblick in die Geschäftsführung zu erhalten.Diese Aktion soll zeigen, dass oftmals das Bild des Unternehmers in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird. Wichtig ist hierbei den Jugendlichen aufzuzeigen, dass es ohne Unternehmer keine Arbeitsplätze gibt und welche Bedeutung dies für unsere Wirtschaft hat. Der Projekttag soll den jungen Menschen Mut machen, selbst unternehmerisch tätig zu werden.
DIE JUNGEN UNTERNEHMER riefen dieses Projekt bereits 1980 ins Leben und möchten eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft erbauen und den Schülern dadurch ein realisiertes Bild des Unternehmerberufes vermitteln.
Vorstandsmitglied Uwe Mortag erinnert sich gerne an den Beginn als Jungunternehmer von Larbig & Mortag Immobilien GmbH: „Der Schritt in die Selbstständigkeit war damals ein unbekanntes Wagnis. Mit der Aktion Schüler im Chefsessel tragen wir dazu bei, dass es keine Unbekannte mehr sein muss.“
Wage einen Blick hinter die Kulissen und sei Chef für einen Tag!
Über ihren Praxistag schreiben die Schüler Aufsätze, die von einer regionalen Jury bewertet werden. Die besten Erfahrungsberichte werden mit einer Reise nach Berlin prämiert. Leider ist die Teilnahme für dieses Jahr zwar nicht mehr möglich, jedoch kann man sich bereits online auf https://www.junge-unternehmer.eu/aktionen/schueler-im-chefsessel.html für 2017 bewerben.
https://www.junge-unternehmer.eu/aktionen/schueler-im-chefsessel.html
Das Larbig und Mortag-Team freut sich auf das kommende Jahr und ist gespannt, wer dann für einen Tag den Chefsessel im Unternehmen übernehmen wird!