Neuer Regionalvorsitzender der "Junge Unternehmer" in Nordrhein
Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER hat Uwe Mortag zum neuen Vorsitzenden des Regional-kreises Nordrhein gewählt. Der 36-jährige ist geschäftsführender Gesellschafter der Larbig & Mortag Immobilien GmbH mit Sitz in Köln, die er 2008 zusammen mit seinem Geschäftspartner Markus Larbig gründete.
Uwe Mortag: Gerade ländliche Regionen sind auf schnelle Internetverbindungen angewiesen
Als Regionalvorsitzender will sich Uwe Mortag insbesondere dem Thema Ausbau der digitalen Infrastruktur widmen. „Gerade in den ländlichen Regionen Nordrhein-Westfalens ist schnelles Internet noch immer Mangelware. Diese Regionen sind auf einen zügigen Breitbandausbau angewiesen. Wenn die Netzanbindung stimmt, birgt die Digitalisierung für den ländlichen Raum enorme Chancen um ihn attraktiv für junge Unternehmen und ihre Mitarbeiter machen. Wird damit aber weiter gewartet, verspielt die Politik die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen.“
Darüber hinaus möchte sich Uwe Mortag mit seinem Regionalkreis für ein besseres Gründerklima einsetzen. „Bis man in Deutschland ein eigenes Unternehmen gründen kann, muss man erst unzählige Bürokratiehürden überwinden. Es gibt viel zu viele Auflagen und Berichtspflichten, die den Schritt in die Selbstständigkeit erschweren“, so Mortag. „Um auch weiterhin eine wirtschaftsstarke Region zu bleiben, braucht die Region Nordrhein jedoch kreative Köpfe, die ihre Ideen verwirklichen und ihr eigenes Unternehmen gründen. “